About

About GWID

Industriedesign, wie wir es verstehen, ist keine Kunst, auch kein schöpferischer Akt, der sich alleine auf Styling oder oberflächliche Behübschung konzentriert. Industriedesign ist gestalterisches Handwerk, das Wissen aus verschiedensten Disziplinen vereint, aus Technologie, Emotion, Ästhetik, Psychologie, Wirtschaft.

„Schön oder nicht schön, das liegt im Auge des Betrachters“. Das sind keine Kategorien, in denen wir denken. Die Ästhetik ist eine Produktfunktion neben vielen anderen Kriterien, die ein erfolgreiches Produkt erfüllen muss. In unserer Branche geht es um das Entwerfen von Lösungen. Lösungen für unsere Kunden und für deren Kunden. Nur so kann am Ende eine runde Sache herauskommen. Wir sind Vermittler zwischen den oft verhärteten Fronten unterschiedlicher Fachabteilungen in Unternehmen. Wir können uns mit Marketing- oder Vertriebsexperten genauso gut unterhalten wie mit Entwicklungsingenieuren und Fertigungstechnikern. Design ist Optimierung, stärkt die Marke und verbessert die Funktion von Produkten.

Seit 2011 betreuen wir die Designagenden vieler langjähriger Kunden, vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. In den vergangenen Jahren haben wir weit über hundert Produkte auf ihrem Weg auf internationale Märkte begleitet.

Und ja: Unsere Arbeiten wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet.

Viel wichtiger sind uns aber zufriedene Kunden, ein angenehmes Arbeitsklima, eine strategische Partnerschaft und reibungslose Projektabläufe, um am Ende wirtschaftlich erfolgreiche Produkte zu schaffen.

Awards

Staatspreis für Design 2019 nominee – ILO

BigSEE Award 2020 nominee – ILO

Red Dot Design Award 2012 – EVVA BR4300

Eurobike Award 2014 – Finn Mount

Expobici Innovation Award 2014 – Finn MountI

ISPO Brandnew Award 2013 – Finn Mount

“Industrial Design ist eine strategische Beratungsleistung, kein künstlerischer Schöpfungsakt ”

Team

Georg

CEO, Senior Designer

DI Georg Wanker wurde 1981 in Villach geboren und studierte Industrial Design an der FH-Joanneum in Graz, wo er seit 2008, neben einem Lehrauftrag an der TU Graz, auch als Dozent am Studiengang Industrial Design tätig ist. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums 2004 gründete er gemeinsam mit Roman Wratschko und Philipp Haselwander das Designbüro „Edelweiss Industrial Design“, 2011 folgte schließlich GWID.

Seit seiner Kindheit hat Georg ein großes Vorbild, einen Mann namens MacGyver. Weil der nämlich ziemlich super darin ist, Probleme kreativ zu lösen. Und weil er alles reparieren kann.

Oliver

Senior Designer

Oliver Hirsch MA absolvierte zuerst die HTL für Maschinenbau in Graz, nach dem Abschluss seines Industrial Design Studiums an der FH-Joanneum Graz arbeitete er für TEAMS Design in Shanghai und für ECCO Design in New York. Er ist seit 2017 Teil von GWID und seit 2020 Lehrbeauftragter für Modellbau am Studiengang Industrial Design (FH-Joanneum)

Als ehemaliger Leistungs- und Extremsportler stellt Oliver sich gerne neuen Herausforderungen und Problemen – seinen eigenen, aber in erster Linie denen seiner Kunden. Die besten Ideen hat er auf über 3000 Metern Seehöhe.

Sprechen wir über Ihr Projekt. hello@gwid.at